Tastaturkürzel / direkter Seitenaufruf

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - Seitenanfang
[Alt + 8] - Seiteninhalt
[Alt + 9] - Kontakt

Olaf Unverzart

Index «-01/23
o.T aus der Serie "Brut", 2007, 40x60cm, Siebdruck
o.T aus der Serie "Brut", 2007, 40x60cm, Siebdruck

Die Arbeitsweise von Olaf Unverzart erhellt aus seinen Fotografien selbst. Er erarbeitet meist Serien, die durch seine Reisen in verschiedene Länder und Orte entstehen. Doch entstehen dabei keine Länder- oder Gesellschaftsporträts in traditionellem Sinne, und es gibt viele Motive, die länderübergreifend existieren: Berge und Landschaften, Porträts von Menschen und Tieren, Paare und Gruppen, Lebensräume und Lebensbedingungen, Straßen und Autos.Die Motive sind wie Metaphern, es handelt sich um Bilder von Geschichten, die erahnt werden müssen. Trotz des seriellen Charakters besitzt das Einzelbild immer autonomen Charakter und Eigenwert.

Seine unspektakulären Sujets füllen das Bildformat. Einzelne Objekte und Personen stehen meist im Vordergrund. Die Farbigkeit ist insgesamt zurückhaltend, was mitunter durch einzelne stark hervorstechende Farbakzente noch betont wird.

Die Reisen und die Vorbereitungen werden bei Olaf Unverzart zum gleichberechtigten Teil seiner Arbeit. Denn nur durch den aufwendigen Prozess kann sich Olaf Unverzart in die Situationen, die er zu fotografieren beabsichtigt, integrieren und als Fotograf gleichsam unsichtbar machen. Der Ort und die Sicht des Fotografen verbinden sich zum Bild.

Die Atmosphäre seiner Fotografien erscheint geprägt durch mutige Annäherung, neugierige Zurückhaltung, liebenswürdige Demut und melancholische Poesie. Ihre Aussagen sind nicht zeit- und ortsgebunden. Ihre Qualität liegt in der Aufnahme von existenziellen Zuständen und der Suche nach Authentizität.

 Textauszug von Dr. Angelika Nollert aus: "Bestand, 2009"

 

www.unverzart.de 


galerieKleindienst, Spinnereistraße 7 Haus 3 (11), 04179 Leipzig, Tel & Fax +49-(0)341-477 45 53 | kontakt@galeriekleindienst.de | Impressum