Tastaturkürzel / direkter Seitenaufruf

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - Seitenanfang
[Alt + 8] - Seiteninhalt
[Alt + 9] - Kontakt

Nadin Maria Rüfenacht

Berlin (Serie Bataille), 2015, C-print, 140x100cmToulouse (Serie Bataille), 2015, C-print, 140x100cmOkinawa (Serie Bataille), 2015, C-print, 140x100cm
Nowgorod (Serie Bataille), 2015, C-print, 140x100cmBushwick (Serie Bataille), 2015, C-print, 140x100cmMaîtresse (Serie Le roi se meurt), 2015, C-print, 50x34cm
Comtesse (Serie Le roi se meurt), 2015, C-print, 50x34cmBaronesse (Serie Le roi se meurt), 2015, C-print, 50x34cmFemme de chambre (Serie Le roi se meurt), 2015, C-print, 50x34cm
Princesse (Serie Le roi se meurt), 2015, C-print, 50x34cmDrosophyllum (Serie Chambre Sauvage) , 2013, 160x110cm, c-print
Sarrancenia1 (Serie Chambre Sauvage), 2013, 160x110cm, c-printCephalotus,(Serie Chambre Sauvage), 2013, 160x110cm, c-printAusstellungsansicht, Chambre Sauvage, 2013
Ausstellungsansicht, Chambre Sauvage, 2013Aldrovanda, 2013, 74x52cm, c-printDrosera, 2013, 74x52cm, c-print
Ibicella, 2013, 74x52cm, c-printGuzmania, 2013, 74x52cm, c-printGenlisea, (Serie Chambre Sauvage), 2013, 74x52cm, c-print
pinguicula, 2013, 74x52cm, c-printJankel (aus der Serie "Schloß Beesenstedt"), 2013, 125x200cm, Collage
Ausstellungsansicht, Chambre Sauvage, 2013Nr. 12, 2013 (aus der Serie "Schloß Beesenstedt"), 25x20cm, CollageNr. 4, 2013 (aus der Serie "Schloß Beesenstedt"), 25x20cm, Collage
Nr. 7, 2013 (aus der Serie "Schloß Beesenstedt"), 25x20cm, CollageNr. 5, 2013 (aus der Serie "Schloß Beesenstedt"), 25x20cm, CollageNr. 3, 2013 (aus der Serie "Schloß Beesenstedt"), 25x20cm, Collage
Herr Honda, 2012, 156x125cm, Collage bemaltBrunello, 2012, 196x125cm, Collage bemaltCalvaro II, 2012, 196x125cm, Collage bemalt
Ma Lou Marilou, 2011, 20x25cm, Collage bemaltElisa, 2011, 20x25cm, Collage bemalt
Ces Petits Rien, 2011, 25x20cm, Collage bemaltL`Hotel Particulier, 2011, 25x20cm, Collage bemalt Manon, 2011, 25x20cm, Collage bemalt
Sous le Soleil Exactement, 2011, 20x25cm, Collage bemaltKiss for nothing, 2011, 30x25cm, Collage
Bonnie Kitty, 2011, 30x25cm, CollageHis other wife, 2011, 30x25cm, CollageFishers Blue, 2011, 30x25cm, Collage
Drunken Party, 2011, 30x25cm, CollageThree and two is five, 2011, 30x25cm, CollageStand Pretty, 2011, 30x25cm, Collage
o.T., 2011, 30x25cm, CollageZiganka, 2011, 160x125cm, Collage
Le Curée de Lilith, 1, 2010, 90x110cm, C-PrintLe Curée de Lilith, 2, 2010, 90x110cm, C-PrintLe Curée de Lilith, 3, 2010, 90x110cm, C-Print
Le Curée de Lilith, 4, 2010, 90x110cm, C-PrintLe Curée de Lilith, 5, 2010, 90x110cm, C-Print
Hund mit goldenem Ballon, 2009, 125x100cm, LambdaprintHund mit goldenem Ballon, 2009, 125x100cm, LambdaprintHund mit zwei schmalen Ballons, 2009, 125x100cm, Lambdaprints
Hund mit Ballon, 2009, 100x125cm, LambdaprintLe verre de Cocteau, Vision, 2009, c-prints, diasec, 37,5x25cm, gerahmt
Le verre de Cocteau, Mansinthe, 2009, c-prints, diasec, 37,5x25cm, gerahmtLe verre de Cocteau, Roquette, 2009, c-prints, diasec, 37,5x25cm, gerahmtLe verre de Cocteau, l'extrait de la fee, 2009, c-prints, diasec, 37,5x25cm, gerahmt
Le jardin des plantes, 2009, C-Prints, gerahmt, 120x90cmLe jardin des plantes, 2009, C-Prints, gerahmt, 120x90cm
Le jardin des plantes, 2009, C-Prints, gerahmt, 120x90cmLe jardin des plantes, 2009, C-Prints, gerahmt, 120x90cm
Voltaire , je 125x160cm, 2008, c-prints auf AluDibond, gerahmtvoltaire1, 156x125cm, 2008, c-prints auf AluDibond, gerahmtVoltaire (Triptychon), 2008, 156x125cm, C-Prints auf Dibond
le jeu de brigitt, 2008, je 155x100cm, c-prints auf AluDibondle jeu de brigitt, 2008, je 155x100cm, c-prints auf AluDibond
Lion, 100x70cm, c-print auf Dibond, 2007Phoque, 100x70cm, c-print auf Dibond, 2007
Bouffon, 100x70cm, c-print auf Dibond, 2007Elephant, je 100x70cm, c-print auf Dibond, 2007acrobate,100x70cm, c-print auf Dibond, 2007
tanbour,100x70cm, c-print auf Dibond, 2007Zwei Dosen, 2007, C-Prints auf Dibond, gerahmt, je 100x75cm
Blumen, 2007, C-Prints auf Dibond, gerahmt, je 100x75cmnature morte, Pferd mit Ratte und Schmetterling, 2005, lambda-print, 154x125cm
nature morte, hund mit trauben, 2006, lambda-print auf dibond, 130x100cmNature morte, Zwei Hunde mit Faultier, 2005, Lambda-print, 130x100cmnature morte, hund mit fasan und gläsern, 2005, Lambda-print, 130x100
Nature morte, Pferdekopf mit Maus und Schmetterling, 2005, lambda-print, 154x125cmNature morte, Hund mit Reiher, 2005, Lambda-print, 130x100cmNature morte, Hund mit Igel und Werkzeug, 2005, Lambda-print, 154x121cm
Nature morte, Helden, 2005, Lambda-print, 154x121cmNature Morte, Serie Helden, 2005, Lambda-print, Triptichon je 125x100cmNature Morte, Helden, 2005, Lambda-print, 125x156cm
nature morte ,Der weisse Mythos, 2005, Lampda-Print auf Alu, gerahmt, 125x196cm

Nature Morte - Nadin Maria Rüfenacht

Die fotografischen und plastischen Arbeiten von Nadin Rüfenacht kreisen seit einigen Jahren um die Darstellung des Tieres als Kreatur und kulturelles Zeichen. Diese Auseinandersetzung scheint eine Tag- und eine Nachtseite aufzuweisen, wobei es bei längerer Betrachtung immer schwieriger zu unterscheiden ist, wo das Reale endet und das Traumhafte beginnt. Zugleich sind diese beide Seiten mehr als nur zwei Seiten einer Medaille, sie sind zwei Bestandteile eines Ganzen, ineinander verwoben und nicht zu trennen.Der Tod eines Tieres, ob nun als Gnadenakt oder zur unmittelbaren Weiterverwertung gewaltsam herbeigeführt, ist Ausgangspunkt der einen Annäherung. Genauer gesagt ist der tote Körper als schlichtes visuelles Faktum deren hauptsächlicher Bildgegenstand. Die auf den Böden hochmoderner Schlachthäuser liegenden Kadaver von Stieren und Pferden sind in der größtmöglichen Direktheit einer fotografischen Abbildung wiedergegeben. Schonungslos wird der Betrachter im Angesicht des Tieres mit dem Antlitz des Todes konfrontiert, den wir in die dafür spezialisierten Hygieneabteilungen zu verdrängen suchten. Fotografien, die konkreter nicht sein können, und zugleich hochästhetische Bilder sind. Dem nackten Tod der Kreatur steht der stilisierte Tod durch die Kultur und den Fortschritt gegenüber. Das Motiv des domestizierten Tieres kehrt in Nadin Rüfenachts Arbeiten immer wieder, in der Form kleiner, gesammelter Plastikpferde, tierförmiger Roboter und nicht zuletzt in sorgfältig ausgearbeiteten Porträtsitzungen und Stillebendarstellungen, wofür ihre eigenen Windhunde Modell stehen. Dabei eignet sich die Fotografie in besonderer Weise dazu, die lange pikturale Tradition des Stillebens weiterzuführen, indem der mechanische Darstellungsprozess alles Lebendige und alle Artefakte und Requisiten der Inszenierung in den Stillstand und die homogene Oberfläche des fotografischen Bildes überführt. In einigen früheren Porträts aus dem Werkkomplex Helden nehmen die Hunde noch wie selbstverständlich als Protagonisten die Bildbühne für sich ein, doch hinter diesen Erscheinungen wird bereits, wie in vielen Porträts, eine gewisse Dressur spürbar. Im Begriff der »Nature Morte« bündeln sich die verschiedenen Perspektiven der jungen Künstlerin wie unter einem Brennglas. Hinter der »toten Natur« und den »Stilleben« verbirgt sich ein vielfältiges Dispositiv des Todes. Der schonungslos gezeigten Reduktion des Tieres auf seine Materialität stehen kunstvolle Choreographien gegenüber, beide Sichtweisen sind nur sehr unterschiedliche Aufführungen eines gespenstischen Totentanzes. Der einen liegt die moderne, technische Rationalisierung unserer ökonomischen Verwertung von Tieren zu Grunde und der anderen die kulturelle Sublimierung unserer Schuld, dass wir sie uns angeeignet haben.
Florian Ebner


galerieKleindienst, Spinnereistraße 7 Haus 3 (11), 04179 Leipzig, Tel & Fax +49-(0)341-477 45 53 | kontakt@galeriekleindienst.de | Impressum